Plakat im Freien

Du brauchst:
> Große Papierbögen
> Wäscheklammern
> Eine Wäscheleine
> Wasserfarben
> Dicke Pinsel
> Eine Malerplane

Und so geht's:

Im Garten oder im Hof wird das Papier wie Wäsche auf die Leine gehängt (mit den Wäscheklammern).
Unter die Papiere auf den Boden eine große Malerplane legen, damit die Farbe nicht auf den Boden fließen kann. Nun kannst du mit den Farben experimentieren, sie kann gespritzt werden, gemischt oder auch von oben nach unten das Blatt hinab fließen.
Bei schönem Wetter macht dies besonders viel Spaß.

Sägemehl Teig


Du brauchst:

> Hamsterstreu / Sägemehl
> zähflüssiger Kleister
> etwas Holzleim


Alles mit einem Löffel vermischen bis ein Teig entsteht. Mit dem Teig kann nun geformt werden. Die Formen und Figuren werden nach dem trocknen fest. Man kann das Kunstwerk dann auch bemalen.

Schmetterling

Du brauchst:
> Papier
> Wasserfarben
> Haarpinsel


Und so geht's:
Das Papier wird ein mal in der Mitte gefaltet. Auf eine der beiden nun entstandenen Seiten werden Wasserfarben Kleckse aufgetragen. Die Farbe hier mit reichlich Wasser mischen, damit sie gut ineinander verlaufen kann.
Hast du die Farbe aufgetragen, wird das Papier an der Falte zusammengeklappt. Nun drückst du mit der Hand auf das Papier damit sich die Farben mischen können. Klappt man nun das Papier wieder auf, so erhält man einen schönen bunten Schmetterling. Ein Beispiel Foto findest du in diesem Buch.

Zauberpapier

Du brauchst:
> Papier
> Einen Bleistift oder Buntstifte
> Geldmünzen und/oder getrocknete Blätter


Und so geht's:
Das Papier wird vor dich hin auf den Tisch gelegt.
Unter dem Papier werden die Münzen und/oder Blätter versteckt. Der Stift wird waagrecht in die Hand genommen um mit leichtem Druck über die Münzen oder Blätter zu malen. Bei getrockneten Blättern sehen Buntstifte besonders schön Herbstlich aus.
Auf diese Art und Weise kann schnell und Kostengünstig Spielgeld hergestellt werden.


Pappmache


Du brauchst:

> Alte Zeitungsreste, Eierkartons
> Dickflüssigen Tapenkleister
> Wasser


Die Zeitungsreste und den Eierkarton (kannst du auch weglassen) in kleine Stücke reißen. Die Stücke in einem Eimer Wasser einweichen und über Nacht quellen lassen.
Am nächsten Tag das Wasser abgießen und den Zeitungsreste Brei mit dem dickflüssigen Kleister vermischen.

Hier gibt es viele Variationen:
z.B. ein aufgeblasener Luftballon wird mit einem Pinsel eingekleistert und mit mehreren Schichten Schnipsel (bunte Papier Schnipsel oder Zeitungsschnipsel) beklebt. Aus der runden harten Form kann man z.B. Osternester oder Laternen basteln.



Punkt für Punkt

Du brauchst:
> Stifte (Buntstifte oder Filzstifte)
> Papier

Und so geht's:

Dieses Spiel ist ganz einfach und kann auch alleine gespielt werden. Auf ein Blatt machst du ganz viele Punkte mit deinem Stift. Nun werden die Punkte solange miteinander verbunden, bis kein Punkt mehr alleine da steht. Eine witzige Kreatur ist nun entstanden, oder was siehst du in deinem Bild. Jetzt kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen und dein Bild mit bunten Farben anmalen, viel Spaß dabei.


Salzteig


Du brauchst:

> 1 Tasse Mehl
> 1 Tasse Salz
> ½ Tasse Wasser
> ein paar Tropfen Öl
> eine große Schüssel

Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen bis man einen schönen glatten Teig erhält. Das fertige Kunstwerk kann auf der Heizung oder im Ofen bei geringer Hitze getrocknet werden.
Wenn dein Kunstwerk trocken ist kannst du es mit Bastelfarben (z.B. Plakka) anmalen.

Achtung:
Kinder mit empfindlicher oder wunder Haut müssen unbedingt Gummihandschuhe zum Kneten anziehen. Einzelne Teile kannst du mit Zahnstochern zusammen stecken.

Stifte Rally


Du brauchst:
> Buntstifte oder alte Filzstifte
> Papier


Und so geht's:

Dieses Spiel ist besonders gut geeignet, wenn du mal nicht zum Spielen raus gehen kannst. Man braucht nicht viel Material und es macht trotzdem Spaß.
Du kannst es mit deinen Eltern oder einem Freund spielen. Das Papier wird auf eine feste Unterlage gelegt. Mit einem Stift zeichnest du eine richtige Rennstrecke auf dieses, nun noch eine Start und Ziellinie und es kann losgehen. Den Stift nimmst du hierfür ganz am Ende den Zeigefinger auf der Kuppe. Die Stift Spitzen stellen sich am Startpunkt auf. Wenn es losgeht drückst du mit dem Zeigefinger den Stift nach unten und gibst ihm einen Schups. Nun ist ein Strich auf dem Papier zu erkennen, am Ende dieses Striches setzt du wieder an und es geht weiter. Wer zuerst im Ziel ankommt hat die Rally gewonnen.