Pustebild


Du brauchst:
> Wasserfarben
> Papier
> Pinsel und Wasserbehälter
> Strohhalme
> Einen alten Lumpen zum Finger abwischen



Und so geht's:

Nachdem der Tisch abgedeckt ist und du eine Schürze angezogen hast, legst du das Papier vor dich auf den Tisch hin.
Such dir eine Lieblingsfarbe aus und vermische diese mit viel Wasser in deinem Farbetopf.
Mit dem Pinsel wird nun ein dicker Tropfen deiner Lieblingsfarbe auf das Papier gemacht. Den Strohhalm in den Mund und auf den Farbe Tropfen pusten, wie du siehst wandert die Farbe in lustigen Mustern auf deinem Papier umher. Mit verschiedenen Farben wird das Bild noch interessanter und mit etwas Phantasie kannst du schon bald viele nette Gestalten auf deinem Papier erkennen.

Rollende Farbmurmel


Du brauchst:
> Deckel eines Schuhkartons
> Papier
> Farben (Finger Farben)
> Murmeln
> Einen alten Lumpen zum Finger abwischen

Und so geht's:

Das mal Papier auf die Größe des Schuhkarton Deckels zuschneiden und in den Deckel hinein legen.
Nun eine Murmel in eine Farbe tauchen und diese in den Deckel legen.
Wenn Du den Deckel mit beiden Händen fest hältst kannst du die Murmel kreuz und quer rollen lassen. Dies machst du so lange bis keine Farbe mehr auf der Murmel ist.
Jetzt kannst du die nächste Murmel in die nächste Farbe tauchen und wieder im Deckel rollen lassen.
Am Ende hast du ein wirklich einmaliges witziges Kunstwerk.

Stupf und Spritzbilder


Du brauchst:
> Bleistift
> Einen Borstenpinsel
> Wasserfarben
> Einen Haarpinsel
> Papier




Und so geht's:
Den Bleistift braucht man nur wenn etwas vorgezeichnet werden soll, es geht aber auch ohne, wenn man seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte (Primär geht es hier um das erproben der Technik).
Um zu Stupfen nimmst du den Borstenpinsel, die Farbe wird dann nicht auf das Papier gezeichnet sondern „gestupft“, das heißt den Pinsel auf und ab bewegen, ähnlich der Nadel an einer Nähmaschine. Hier können auch gut zwei Farben übereinander aufgetragen werden. Mit Grün und Gelb (gestupft) sieht eine Baumkrone gleich viel echter aus.
Mit dem Haarpinsel können Farbkleckse gespritzt werden, dies wirkt besonders schön bei abstrakten bunten Bildern.


Wachsbilder kratzen


Du brauchst:
> Dickes Papier
> Wachsmalkreiden in verschiedenen Farben
> Eine schwarze Wachsmalkreide oder schwarze Tusche

Und so geht's:

Mit den bunten Wachsmalkreiden wird das ganze Papier bunt angemalt. Mit den Wachsmalkreiden richtig fest dabei aufdrücken. Ist dein ganzes Bild nun schön bunt, so kommt die schwarze Wachsmalkreide zum Einsatz. Mit schwarz (Tusche oder Wachs) übermalst du nun alles bunte auf deinem Bild. Keine Angst das Muss so sein, trau dich! Wenn nun ein schwarzes Bild (Tusche muss getrocknet sein) vor dir liegt ist es fast geschafft.
Mit dem Plastik Kratzer in deinen Wachsmalkasten oder einer Pinnwandnadel kannst du nun ein schönes Bild nach deinem Geschmack ein kratzen. An allen Stellen an denen du nun Wachs (Tusche) wegkratzt kommen die schönen bunten Farben wieder zum Vorschein.