Sonntag, 20. Dezember 2009

Was für eine Zeit! Eine Zeit des Zeitmangels! Eine Zeit des Drängens auf Schnelligkeit, der Ungeduld und des Jammerns über die Gereiztheit der Anderen!

Eine Zeit, sich des in den Mittelpunkt stellens?

Warum gibt es ausgerechnet in dieser Zeit eine so hohe Rate an Zwistigkeiten zwischen Menschen, die sich eigentlich mögen?

Weil wir zu hohe Erwartungen an die Anderen haben?

So hohe Ansprüche, die wir selbst nicht bereit sind zu geben?

Fang damit an, ein wenig geduldiger mit deinem Nächsten zu sein!

Ein wenig anspruchsloser!

Auch an die Zeit!

Sonntag, 13. Dezember 2009

Advent

Im letzten Jahr haben wir in dieser Zeit auf das Warten von etwas Größerem hingedeutet!

Haben wir es bekommen? Frieden? Glück? Zufriedenheit? Anerkennung? Gar Liebe? Oder war es wieder nur ein Jahr der Katastrophen?

Haben wir in diesem Advent die Muse uns auf das Wesentliche zu besinnen? Oder lassen wir uns wieder vom Rausch des Konsums und des Wollens anstecken?

Was wollen wir wirklich? Wann fängst du an, das Wollen in die Tat umzusezten?

Nur was man für sich lebt, kann man von seinem Nächsten erwarten!

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!

Wenn ich den Umgang von Menschen miteinander beobachte, hoffe ich tagtäglich, dass Menschen sich nicht wirklich so sehr selbst hassen!!!

Zeige, dass du dich nicht hasst, indem du deinen Nächsen mit Respekt, Vertrauen und Wohlwollen begegnest.

Dann vielleicht hat das Warten auf eine etwas besser Welt endlich ein Ende!

Mach du den Anfang!

Sonntag, 15. November 2009

Antworten

Tagtäglich suchen wir Antworten!

Wir fragen uns, wer was zu verantworten hat!

Erwarten Worte auf unsere Fragen, die wir manchmal nicht mehr verantworten wollen, wenn wir eine unerwartete Antwort erhalten!

Wann übernimmst du die Verantwortung für die Antwort auf deine Worte?

Worte bedürfen Verantwortung und sie schreien nach Antworten!

Sonntag, 01. November 2009

Wortlos!

Manchmal wachsen Worte nicht mehr! Es fehlen die Worte!

Obwohl ... Sie sind natürlich noch da, doch man ist nicht mehr in der Lage sie auszusprechen, manchmal nicht einmal mehr zu denken!

Jugendliche prügeln einen Menschen zu Tode!

Ein Virus lässt Menschen dahin raffen und die Welt wundert sich, wenn "Gesunde" auch betroffen sind! Bei der Diabetikerin war man ja noch nicht so betroffen ...

Das TV-Programm übertrifft sich mit neuen Formaten nach den Sommerferien! So suchen nicht nur Bauern, sondern nun auch verzweifelte Mütter eine Frau, die ihre verwöhnten Bübchen versorgt. Trödelhändler machen den viel zu vielen Kochsendungen Konkurrenz?

Ein Wahlkampf ging zu Ende, in dem nicht einmal gekämpft wurde! Warum gingen nur so wenige zur Wahlurne? Sind wir oder die Kämpfer müde?

Manchmal fehlen einfach die Worte! Sie wachsen im Stillen ...

und irgendwann werden sie uns überwachsen!

Montag, 17. August 2009

Meisterlich!

War es nicht meisterlich, was "unsere" Siebenkämpferin gestern Abend vollbracht hat?

Sie stürzte, stand auf, dachte nicht viel nach, sondern lief weiter! Und sie gewann!

Wäre es nicht schön, wenn viel mehr von uns es wagen würden, aufzustehen, weiter zu gehen und für sich zu gewinnen?

Meisterlich einfach! Auch wenn es dafür nicht eine Medaille geben sollte ...

lasst uns aufstehen und gemeinsam Tag für Tag gewinnen!

Freitag, 31. Juli 2009

Wertschätzung!

Ein unglaublich kraftvolles Wort! Immer mehr hört man es auch in der Wirtschaft, insbesondere von Gewerkschaften im Kampf um Gehaltserhöhungen als Argument einzubringen. Was bedeutet dieses Wort, dachte ich mir dann sehr nachdenklich nach einer Ausgabe der Tagesschau?

Den Wert schätzen? Eines Menschen? Ist der nicht unbezahlbar? Unschätzbar?

Wie um Himmels Willen will es jemand wagen den Wert - die Zeit eines Menschen - in Geld auszudrücken? Wenn ich den Gedanken zu Ende denke, bin ich betroffen! Soll es dann bedeuten, dass der Arbeiter, die Reinigungskraft, weniger wert sein soll als der Arzt? Hast du schon mal in einem schlecht gereinigtem Krankenhaus gelegen?!

Ist es nicht anmaßend, dieses kraftvolle Wort als Maßtstab für eine Gehaltsverhandlung heranzuziehen?

Wir bewerten und schätzen wir eigentlich unsere Mitmenschen?

Samstag, 27. Juni 2009

Ein Regentropfen macht sich auf den Weg aus dem Himmel ...

er mogelt sich vorbei, an vielen seiner Artgenossen, überwindet tausende von Metern und trifft ...

genau auf dich!

DU spürst ihn, hältst inne, wunderst dich vielleicht sogar, warum du getroffen wurdest?

Sieh nach oben, dorthin, wo der kleine Tropfen seine Reise begann ...

vielleicht hast du durch diese kurze Veränderung deines Blickwinkels, das kurze Innehalten etwas Großartiges gesehen?

Samstag, 06. Juni 2009

Kennst du das auch? Man sieht in den Kalender, sieht nach, was ansteht und plötzlich wundert man sich wo die Tage, Wochen und Monate nur verschwunden sind!

Habe ich das alles schon in diesem Jahr erlebt? So viele Menschen getroffen, so viele Worte gesagt, so viel getan, gefühlt, verlebt?

Ich gönne mir dann einen Moment der Ruhe, blättere zurück, sehe die vollen Tage, Tage voller Erlebnisse und lächle!

Freitag, 22. Mai 2009

Das Beste ...

Wir müssen uns ständig beweisen ...

nachweisen, dass wir Fähigkeiten haben, Prüfungen ablegen, nicht nur in offziellen Prüfungen! Tag für Tag werden wir hinterfragt und getestet, was wir leisten können.

Wir haben Angst nicht beweisen zu können, dass wir besondere Wissen, Fähigkeiten oder auch Fertigkeiten haben. Also beweisen wir es mit Zeugnissen!

Aber ist nicht das wertvollste Zeugnis, das unsere Mitmenschen über uns ablegen können? Was ist die größte Fähigkeit? Die größte Leistung, die wir der Welt schenken können?

In einer Welt, die am eigenen Leistungswahn zu zerbersten droht ... erkennen wir noch die beste Leistung?

Sonntag, 22. März 2009

Frühling - die Zeit für neue Träume

Traut euch träumen! Träume sind nicht Verschwendung oder Zeiträuber! Nein, sie sind die Energielieferanten und Initiatoren für neue Ideen, der Antrieb für unseren Alltag! Was wäre unsere Welt ohne Träume? Gut, man kann argumentieren, dass auf einige Verwiklichungen von Träumen von so manchen Menschen wir hätten gut verzichten können, und doch sind Träume einzelner häufig die Grundlage für große Schritte einer ganzen Gesellschaft!

Beginnen wir mit der Umsetzung unserer eigenen kleinen Träume, und fordern nicht von anderen ein, diese für uns zu ermöglichen!

Trau dich träumen!

 

Samstag, 07. März 2009

Verstehen!

Ich versuche jeden Tag zu verstehen .... zu verstehen, was mein Gegenüber denkt, wenn ich etwas hören muss, wenn ich etwas sehen muss und wenn ich etwas erleben muss.

Es ist kein Wille von meiner Seite! Ich kann mich nicht entziehen, kann nicht wählen!

Ich muss hier stehen, sehen, hören und fühlen!

Ich will verstehen, warum manches so ist wie es ist! Und verstehe doch nur, dass manches immer unverständlich bleiben wird!

So bleibe ich stehen und versuche ich noch immer zu verstehen!

Donnerstag, 29. Januar 2009

Schon gehört?

Dabei auch zugehört? Noch besser, vielleicht sogar eine Bitte erhört?

Oder war es keine Bitte, sondern in deinen Ohren eine Aufforderung?

War die Bitte für dich beleidigend? Oder hast du dir zu wenig Zeit und Energie genommen, deinem Gegenüber auch zuzuhören und einfach nicht gehört, was er dir wirklich sagen wollte?

Ein Augenblick Geduld genügt manchmal schon zu hören!

Sonntag, 4. Januar 2009

Erwartungen an uns selbst!

Auch Vorsätze für das neue Jahr gefasst?

Abnehmen? Mehr Zeit für sich und seine Liebsten? Rauchen aufhören? Einen Traum erfüllen?

In dieser Silvesternacht habe ich mir erstmals nichts vorgenommen, außer ...

so zufrieden bleiben wie ich bin!

Ein gutes Gefühl zu wissen, dass es einem gut geht!

In diesem Sinne allen ein wirklich gutes neues Jahr!