Worte gewachsen im Jahr 2011

Endlich

Was lange währt, wird endlich gut? 

Ja, das kann ich wohl nun zufrieden sagen! Ich habe innegehalten, Zeit gelassen und bin nun zufrieden. Es ist egal, was andere sagen, ob ich vielleicht jetzt schon von "Probelesern" ein Lob erhalten habe. Ich bin für mich, ganz alleine, zufrieden. 

Was gibt es mehr? 

Was ist der Sinn des Lebens? Nach der Zufriedenheit zu hecheln, die von außen kommt? Ist die jemals zu erreichen? Oder haben wir nicht erst eine Art der Zufriedenheit, wenn wir sie in uns spüren? 

Ist es dann wichtig, ob es regnet oder die Sonne scheint? Wenn du zufrieden bist, scheint immer das Licht!




Nur gedacht und nicht gesagt

Hast du auch schon gelernt, dass man miteinander sprechen muss? Oder schon wieder gelernt, dass manchmal doch Schweigen Gold ist?

Manchmal glaubt man, seine Gedanken und Gefühle aussprechen zu müssen. Doch vorher sollte man immer prüfen, welche Wirkung diese Worte haben und ob sie überhaupt eine Chance haben anzukommen. Manchmal muss man etwas sagen, denn sonst zerbricht man an den Worten, die in einem schlummern. Der Geist wird zu eng, und sie bekommen Platzangst.

Am Ende entscheidet wohlmöglich nur die Angst, die größer ist. Die Angst vor Platzmangel oder die Angst, vor der Wirkung der Worte, die man entsendet!





Dschungel in uns

Auch diesen "Dschungel" gesehen? Ja, ich wage es einfach mal und bekenne mich: ich war eine von denen "wenigen", die Abend für Abend dieses Spiel der menschlichen Zusammenkünfte und Auseinandersetzungen verfolgt haben. Und ich gestehe es ein, dass ich Abend für Abend meinen voyeuristischen Neigungen gefröhnt habe! Und plötzlich war ich über mich selbst erschrocken, wie ich dieser medialen Lenkung emotional gefolgt bin ... wie einfach es ist Stimmung zu machen, gegen einen Menschen ist doch erschreckend! Oder sind dir - ich gehe davon aus, du hast die Sendung auch verfolgt - nicht auch plötzlich ein Zweifel über Wahrheit und Wahrheit in den Sinn gekommen? Wie schnell werden Menschen verurteilt, nur aufgrund einer Aussage von einem "beliebteren" Teil einer Gruppe oder eines Teiles, der sich besser verkaufen kann! Ich konnte das Finale nicht mehr mit ansehen ... zu sehr habe ich mich geschämt, dass ich in Gedanken diese erschreckend einfache Form von Mobbing zunächst ohne große Zweifel mitgehen konnte - auch wenn nur von meinem Sofa aus und mit meinen Gedanken. 



Wissen

Was für eine spannende Zeit wir doch erleben dürfen! Das Internet hat dabei sicherlich einen großen Anteil. Nicht nur, dass ich diese Gedanken ohne große Mühen der Welt mitteilen kann, nein noch viel größer, Gedanken können ganze Regime zum Fallen bringen. So auch in den arabischen Ländern ... die Jugend ist in Bewegung, liest wie frei Leben sein könnte und fordert sie ein, diese Freiheit! Und die Bevölkerung zieht mit! Ich hoffe nur, dass diese Freiheit auch ein Geschenk ist und sich jeder dieser Verantwortung auch bewusst ist.

Wissen ist Macht! Informationen ermöglichen eine Wissensanreicherungen. Doch um diese Macht auch zu beherrschen, bedarf es einer Ethik, die dieses Wissen in die richtigen Bahnen zu leiten vermag!